Lebensberatung

Lebensberatung hat den Zweck, Knoten zu entwirren. Es kann sein, dass Du dich in einer scheinbar unlösbaren Verwirrungen befindest und den roten Faden im eigenen Leben nicht mehr siehst. Die Bewältigung von persönlichen Herausforderungen gelingt nicht mehr selber und Du fühlst dich hilflos, ohnmächtig. Hier kann eine persönliche Beratung helfen den roten Faden im eigenen Leben wieder zu finden und die Verwirrung zu lockern und aufzulösen.

Vielleicht sind aber auch seelische Verletzungen in der Gegenwart oder Vergangenheit passiert. Diese hindern uns, frei und glücklich unser Leben zu geniessen. Hier hinzuschauen tut weh. Aber ich begleite Dich und helfe dein verletztes, inneres Kind zu heilen.

Eine psychologisch kompetente Unterstützung in schwierigen Lebenslagen.


Vorgehen

Meine Beratung ist eine Hilfe zur Selbsthilfe, unterstützt das Finden von Problemlösungen und fördert die persönliche Weiterentwicklung. Wichtig ist eine kooperative, authentische Haltung, die ein gemeinsames Suchen nach passenden Lösungen ermöglicht. Ziele und konkrete Vorgehensweisen werden in Absprache mit Dir geplant und vereinbart.

Mögliche Themen sind gestörte Beziehungen, ein tiefes Selbstwertgefühl, Sinn- und Wertefragen, neue Lebensziele, Burnout-Risiken, veränderte Rollenanforderungen, Gesundheitsthemen, Kompetenzen in Kommunikation und Konflikten.

Deine Stärken, Ressourcen, Fähigkeiten und Erfahrungen werden zur Lösungsfindung genutzt. Bei bestimmten Anliegen stehen Fragen nach deiner Motivation oder Ursachen von Belastungen im Vordergrund. Bei anderen Beratungsanliegen ist die Veränderung von Einstellungen oder Verhalten erforderlich, damit das persönliche Wohlbefinden und die Weiterentwicklung gesteigert werden kann.

Von der Krankenkasse werden Lebensberatungen nicht mitfinanziert. Mein Honorar für 90 Min. beträgt CHF 120. Bei finanziellen Schwierigkeiten können wir einen Sozialtarif mit einander aushandeln.

PostFinance-Konto: 87-291279-8 / IBAN: CH35 0900 0000 8729 1279 8


Philosophie

Die Persönlichkeit eines Menschen wird im heutigen Sinne über das typische Verhalten im Alltag gekennzeichnet. Unterschiede werden durch angeborene (genetische) und umweltbedingte Faktoren wie die Familie, Freundeskreis und dem erweiterten Umfeld mit beeinflusst. Persönlichkeit kann demnach auch zu einem gewissen Masse weiterentwickelt werden. Also alles, was ein Mensch gelernt hat, kann er (theoretisch!) auch wieder verlernen!

In meiner Beratung benutze ich psychologisch fundierte Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie, der Entwicklungspsychologie, der Neuropsychologie, der Lerntheorie, der lösungs- und ressourcenorientierten Beratung und der positiven Psychologie. Unsere Persönlichkeit beeinflusst unser Verhalten und somit auch unsere Beziehungen. Je mehr Nähe ich zu mir selber finde, je mehr Nähe kann ich auch in meinen Beziehungen leben.


Spiritualität

Spiritualität verstehe ich als wesentliche Dimension des Menschseins und hat in der Beratung seinen Platz. Dabei vermittle ich keine eigenen Glaubensinhalte, sondern begleite und unterstütze Dich mit Sorgfalt in deinem eigenen Zugang. Mit Achtung und Wertschätzung begegne ich deiner Ausrichtung und anerkenne die darin enthaltenen Ressourcen.

Mein Hintergrund ist christlich geprägt. Schon als Kind wuchs ich in einer Familie auf, in welcher der Glaube an Gott eine Rolle spielte. Heute bin ich verwurzelt in der christlichen Tradition, aber öffne mich ganz bewusst Fremdem gegenüber als Chance und Bereicherung.